…geboren 1975, studierte Islamwissenschaft (M.A.), Politik- und Religionswissenschaft an der Universität Hamburg und Arabisch an der Universität Damaskus, Syrien. Diverse teils mehrwöchige Reisen führten sie in den arabischen Raum (Vereinigte Arabische Emirate, Libanon, Jordanien, Jemen), Europa, USA und Afrika. Ein Jahr verbrachte sie in Jeddah, Saudi Arabien.

Als examinierte Krankenschwester arbeitete sie in zwei großen Hamburger Krankenhäusern in unterschiedlichen Fachbereichen und verfügt über eine über zehnjährige Berufserfahrung. Im Universitätsklinikum Eppendorf arbeitete sie auf einer interdisziplinären Station für internationale Patienten und führte eine Fortbildung für das Pflegeteam zum Thema „Umgang mit muslimischen Patienten“ durch.

In ihrer Elternzeit engagierte sie sich ehrenamtlich im Frauen- und Mütterzentrum, Stade.

Aktuell ist sie in der Erwachsenenbildung (Arabische Sprache, kulturübergreifende Themen) tätig und hält fachbezogene Vorträge.

Veröffentlichungen:

–       Die gesellschaftliche Rolle der Frau in Saudi Arabien heute: Eine Analyse saudi-arabischer Printmedien am Beispiel der Thematik  ,Häusliche Gewalt‘ , AVM- Verlag, München 2011.

–       Im Tagungsband: „Arabischer Frühling? Alte und neue Geschlechter

politiken in einer Region im Umbruch“, 6.-8.7.2012, Hamburg: Beendet der Arabische Frühling eine Phase relativer Öffnung in Saudi Arabien?(Erscheint im November 2012)

Hinterlasse einen Kommentar